Rahmenprogramm

Donnerstag, 14.07.2, 19 Uhr

Die Nachtschicht vom LAGeSo
Ein Gespräch mit Alaa Darwish, Wolfram Geisenheyner, Kaja Grabowski u.a.

Die Nachtschicht vom LAGeSo ist ein Zusammenschluss von Freiwilligen, die abends und nachts von August 2015 bis März 2016 auf der Turmstraße und am LAGeSo (Landesamt für Gesundheit und Soziales) Nothilfe leisteten. Der Kern der Nachtschicht besteht aus Moabiter Bürgern, die wegen der lebensgefährlichen und menschenunwürdigen Situation der ankommenden Flüchtlinge in ihrer Nachbarschaft aktiv wurden. Menschen aus anderen Bezirken und auch Geflüchtete kamen hinzu. So entstand ein ehrenamtlich arbeitendes, multi-professionelles und multi-ethnisches Nachtschichtteam.
Wir freuen uns, dass drei Akteure der Nachtschicht über ihre Erlebnisse, Erfahrungen und ihre Perspektiven berichten und mit dem Publikum darüber diskutieren.


Mittwoch, 20.07.2016, 19 Uhr
Der Lyriker und Essayist Durs Grünbein (* 1962 Dresden) und der Künstler Via Lewandowsky (* 1963 Dresden) führen einen Dialog über das Leben und das Reisen.

„Reisen ist ein Vorgeschmack auf die Hölle.“ Durs Grünbein aus „Die Bars von Atlantis“


Mittwoch, 20.07.2016, 19 Uhr

Artist Talk mit Mona Hatoum, Hans Hs Winkler und Manaf Halbouni


Donnerstag, 13.10.2016, 19 Uhr

Artist Talk mit mit Lerato Shadi, Anri Sala und Khaled Barakeh


Samstag, 05.11.2016, 16 Uhr

Finnisage – Lesung von Daniel Khafif

„Arrak am Abgrund“ – Von täglichen Fluchten und Freuden vor Krieg und Kampf. Das Chaos als Routine. Daniel Khafif rekapituliert Gedanken und Dialoge aus 5 Jahren Syrienkrieg und der Zeit davor aus westlicher wie östlicher Perspektive. In kurzen Essays und Chroniken. Mal heiter-lakonisch, mal derb und bissig, stets gegen den Strich.
Lesung ca. 1h, mit anschließendem Gespräch